Amy Winehouse tritt „Club 27“ bei

, , und Kurt Cobain haben so manches gemeinsam. Denn alle vier gingen mit ihrer Musik in die Geschichte ein und beeinflussten ganze Generationen. Sex-, Drogen- und Alkoholexzesse inklusive. Die augenscheinlichste Gemeinsamkeit scheint aber zu sein, dass sie alle vier mit 27 Jahren das Zeitliche gesegnet haben und zusammen mit Gründungsmitglied der „Rolling Stones“ den harten Kern des sog. „Club 27“ bilden.

Dass Amy Winhouse am 23.07.2011 nun ausgerechnet im Alter von 27 starb, dürfte Anlass genug sein, die Pforten des Clubs für ein neues Mitglied zu öffnen. Schließlich gehörte die Soulsängerin zu den einflussreichsten Sängerinnen unserer Zeit und machte den Weg für zahlreiche New-Soul-Künstler wie Duffy erst frei.

Dabei kommt ihr Tod keinesfalls überraschend. Im Laufe ihrer Karriere hatte Winhouse immer wieder mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen und schien nicht in der Lage, ihrer Selbstzerstörung entgegenzuwirken. Erst kürzlich wurde ein Video veröffentlicht, in dem Amy bei einem Konzert desorientiert auf der Bühne herumtorkelte und nicht mehr in der Lage war, einen einzigen geraden Ton hervorzubringen.

Noch vor Monaten hatte die britische Boulevardpresse lakonisch darauf hingewiesen, dass Amy sich mit 27 in einem „gefährlichen“ Alter befinde und endlich damit anfangen müsse, besser auf sich achtzugeben. Doch dieses Omen fand bei Amy wohl kein Gehör. Der Alkohol floss weiter in Strömen.

Obwohl die genauen Todesumstände bis hierhin noch nicht bekannt wurden, deutet vieles darauf hin, dass Drogen mit im Spiel gewesen sind. Ganz so wie bei Jim, Jimi, Janis und Kurt, wenngleich bis zum heutigen Tage nicht alle Details der jeweiligen Tragödien ans Tageslicht gekommen sind.

Der tragische Tod von Amy Winhouse hat demnach verblüffende Gemeinsamkeiten mit dem der Stammmitglieder des „Club 27“. Ein Club, zu dem sie nun selbst gehört. Und so wird Amy Winhouse auf ewig in Erinnerung bleiben. Wegen ihrer Musik – und ihres viel zu frühen Todes.

Deine Meinung

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markeirt *

Weitere Beitrge

Schlagwrter