Lady Gaga und die Black Eyed Peas Live im Central Park

Central Park

Central Park

Der Central Park in New York hat sich seit vielen Jahren zu einer spektakulären Location für kostenlose Live-Konzerte entwickelt. Der berühmte Anfang dieser Gratis-Konzerte war das spektakuläre Live-Konzert von Simon & Garfunkel. Als im Jahre 1981 die Stadt New York unter ihrem Bürgermeister Ed Koch den Central Park wegen zu hoher Kosten für immer schließen wollten, machten viele Künstler dagegen mobil und veranstalteten dort kostenlose Konzerte, wobei der nebenbei erwirtschaftete Erlös dem Erhalt des Central Parks und anderen wohltätigen Zwecken diente. Zum Konzert von Simon & Garfunkel kamen am 19. September 1981 die unglaubliche Zahl von über 500.000 Zuschauern.

Neben inzwischen jährlich statt findenden kostenlosen Konzerten wie dem Harlem Meer Festival setzen viele Künstler diese Tradition fort. Am 9. Juni 2011 geben die im Zentrum des Central Parks am Great Lawn ein Benefiz-Konzert im Stil von Simon & Garfunkel. Dieses Konzert zu Gunsten der Robin Hood Foundation soll dabei helfen, die Armut in New York City zu bekämpfen. Aus Platzgründen ist die maximale Besucherzahl auf 54.000 Zuschauer begrenzt. Die tolle Atmosphäre des Central Parks und die fantastische Live-Musik der soll die Zuschauer während des Konzerts animieren, per SMS an die Robin Hood Foundation zu spenden. Nebenbei soll die Publicity des Konzerts für reichlich Spenden sorgen und auch die wenigen verkauften VIP-Tickets gehen als Erlös an die Robin Hood Foundation.

Allerdings ist nicht jedes Konzert ein reines Benefiz-Konzert, sondern viele Künstler nutzen die Location im Central Park auch, um durch ein solches Gratis-Konzert ihr neues Album zu promoten. Eine solches Promotion-Konzert war der Auftritt von am 27. Mai 2011. Das Konzert wurde in den USA live übertragen in der Sendung “Good Morning America” auf ABC. Spektakulär waren wie immer ihre schrägen Outfits vom pechschwarzen, sehr vampirartigen Spinnenkostüm bis hin zum fast zirkusartigen Hampelanzug.

(Foto via SXC)

Deine Meinung

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markeirt *

Weitere Beitrge

Schlagwrter